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Munterrichtsmethoden von Harald Gross

Munterrichtsmethoden von Harald Gross •

22 Lernmethoden für Erwachsene

Das Buch «Munterrichtsmethoden» von Harald Gross, Betty Boden und Harald Boden enthält 22 Lernmethoden für die Erwachsenenbildung: Wie kann man in Seminaren und Workshops das Interesse der Teilnehmenden aufrecht erhalten? Und wie kann man sie zum Anwenden, Durcharbeiten, Problemlösen, Üben und Wiederholen motivieren? In diesem Artikel lernen Sie die Munterrichtsmethode «Stuhlorakel» kennen und in der Praxis anwenden.

Ziel

Interesse für einen nächsten Arbeitsschritt wecken. Bestimmen, wer anstehende Aufgaben übernimmt.

Kurzbeschreibung

Das Stuhlorakel entscheidet, welche Teilnehmer die nächsten Aufgaben lösen oder die kommenden Fragen beantworten sollen. Die Teilnehmenden werden mit der Bitte überrascht, an den Unterseiten ihrer Stühle nach Zeichen zu suchen. Wer unter dem Stuhl eine Karte findet, ist dran.

Material

Farbige Karten, Klebeband

Dauer

3 Minuten

Vorbereitung

Karten in einem unbeobachteten Augenblick unter die Stühle kleben.

«Wer macht als Nächstes weiter?»

Über diese richtungsweisende und oft als unangenehm bis peinlich empfundene Frage kann das Stuhlorakel auf überraschende und sympathische Art und Weise entscheiden.

Wie funktioniert es? Schon vor Beginn der Veranstaltung haben Sie sich in den Raum geschlichen und unter einigen (oder auch unter allen) Stühlen Erkennungszeichen befestigt. Zum Beispiel:

  • Leere, farbige Karten
  • Karten mit Abbildungen von lachenden und weinenden Gesichtern
  • Karten mit Ziffern 1 bis 5 oder andere klar erkennbare Zeichen


Inmitten der Lehreinheit richten Sie sich mit einer ungewöhnlichen Aufforderung an die Teilnehmenden: «Welche drei Personen die nächsten Fragen stellen werden, hat das Stuhlorakel längst entschieden. Um herauszufinden, wen in unserer Runde das Orakel ausgewählt hat, bitte ich Sie, sich zu erheben und unter die Sitzfläche Ihres Stuhles zu schauen. Die drei Personen, die dort eine solche blaue Karte finden, wurden vom Stuhlorakel ausgewählt.»

Wer dann ein Erkennungszeichen gefunden hat, übernimmt die anstehende Aufgabe. Das kann wie im Beispiel die Formulierung einer Schlüsselfrage sein, eine kleine Wiederholung, die Moderation der nächsten Sequenz oder die Darstellung von Vor- und Nachteilen einer Idee (dafür geeignet sind zum Beispiel lachende und weinende Gesichter unter den Stühlen).

Variante

Unterschiedlich farbige Karten oder die Ziffer 1 bis 5 teilen die Teilnehmer in Arbeitsteams für die nächste Aufgabe ein. Dafür müssen natürlich alle Stühle präpariert sein.


Harald Gross

«Munterrichtsmethoden»

22 Lehrmethoden für die Erwachsenenbildung, die sich in der Praxis besonders bewährt haben. Zum Beispiel die «Tempo-Thesen-Runde», das «Brillenträgervotum» oder das «Feierabendkino». Suchen Sie nach neuen Ideen für den Seminaralltag oder nach der passenden Methode für Ihre konkrete Unterrichtssituation? Das Buch oder die Kartensets enthalten viele leicht verdauliche Lehrmethoden und motivieren zum munteren Ausprobieren.

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