Herzlich willkommen im Neuland-Shop!

Mein Einkaufswagen:

0
Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

0

Tat und Wirkung | Munterrichtsmethode für Seminare

Tat und Wirkung | Munterrichtsmethode für Seminare •

Die Munterrichtsmethode «Tat und Wirkung» fördert nach einem Seminar die Umsetzung des Gelernten in die Praxis.

«Tat und Wahrheit» – Munterrichtsmethode von Harald Gross

Ob ein Seminar erfolgreich war, zeigt sich nicht zuletzt daran, ob die Teilnehmenden das Gelernte in der Praxis umsetzen. Eine ebenso einfache wie schöne Möglichkeit, den Praxistransfer zu unterstützen, ist die Munterrichtsmethode «Tat und Wirkung».

Am Ende eines Kurses erhalten alle Teilnehmenden einen Tat-Wirkungsbogen: Ein einfaches A4-Blatt mit zwei Feldern: Ein Tatfeld: «Das mache ich» und ein Wirkungsfeld: «Mit dieser Wirkung». Die Teilnehmenden wählen ein Vorhaben aus und notieren Tat und Wirkung auf dem Bogen. Dann stellen sie ihre geplanten Taten und erhofften Absichten vor. Je nach Gruppengrösse und verfügbarer Zeit in der Gesamtgruppe, in Kleingruppen oder gemeinsam mit einem Lernpartner.

Egal in welcher Form – alle Teilnehmenden präzisiern für sich selbst ein konkretes Vorhaben und benennen die gewünschte Wirkung. In dieser Kombination von Tat und Wirkung steckt das fachliche Denken. Ganz egal, ob in der EDV-Schulung, im Führungsseminar oder im Hygienekurs: Hier überlegen die Teilnehmenden: «Welchen Effekt will ich nach diesem Seminar erzielen?».


Perfekter Einstieg bei mehrteiligen Kursen

Der Tat-Wirkungsbogen kann am Ende eines Seminars eingesetzt werden. Dann benennen die Lernenden ihre Absichten. Bei mehrteiligen Kursen mache ich gute Erfahrungen damit, im zweiten oder dritten Seminarteil mit dem Tat-Wirkungsbogen zu beginnen. Jetzt berichten die Teilnehmenden von ihren Erfahrungen. Das sind in der Regel sehr wertvolle Lernminuten. Die Teilnehmenden erinnern Inhalte des zurückliegenden Kurses und berichten von ihren konkreten Erfahrungen.

Ich war von dem, was die Lernenden über ihre Praxiserfahrungen berichtet haben, so beeindruckt, dass ich begann, die Methode «Tat und Wirkung» auch an einer weiteren Stelle im Kursverlauf einzusetzen: Gleich zu Beginn eines neuen Seminars. Gleich in den ersten Minuten. Jetzt frage ich die Teilnehmenden zum Start ins Thema: «Was machen Sie bereits? Mit welcher Wirkung? Schreiben Sie eine konkrete Handlung oder Haltung auf und stellen Sie diese vor.»

Munterrichtsmethoden Teil 1 + 2

© 2019 Neuland AG

Bitte warten...