Herzlich willkommen im Neuland-Shop!

Mein Einkaufswagen:

0
Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

0

Buchtipp: Ein Herz fürs Team.

Buchtipp: Ein Herz fürs Team. •

Teamentwicklungen sind prozessorientiert. Zwar ist der Auftrag geklärt und man hat sich vorbereitet. Aber beim Tun merkt man, dass es eigentlich um etwas ganz anderes geht. Oder es entstehen Situationen, die aufgegriffen werden sollten und für die schnell eine (methodische) Idee gebraucht wird. Im Buch «Ein Herz fürs Team» finden Trainer:innen 70 sofort umsetzbare Methoden für Teamworkshops und Teamentwicklungen.

«Mein erster Eindruck: Die lieben, was sie tun. Nicht nur das Schreiben, sondern vor allem die Arbeit mit Teams». Das schreibt der Persönlichkeitsstörer Horst Lempart in seinem Feedback zum Buch «Ein Herz fürs Team» der beiden Autorinnen Amelie Funcke und Gabriele Braemer. Die «Hands-on-Sammlung» enthält siebzig praxiserprobte Methoden, von denen viele aus der Situation heraus eingesetzt werden können.

Mit den verschiedenen Methoden lassen sich Teamworkshops und Teamentwicklungen zügig vorbereiten oder geeignete Interventionen spontan vor Ort auswählen. Charts sorgen für ein schnelles Verständnis und können in der Workshoppause einfach übernommen werden. Die Struktur des Buches orientiert sich sowohl an der Chronologie sowie an den zentralen Elementen eines ‹normalen› Workshops.

  • Interessant beginnen
  • Herausfinden, was ist
  • Kreieren, was sein soll
  • Austausch initiieren
  • Themen bearbeiten
  • Transfer anstossen
  • Bestärkend abschliessen

Alle Formate sind wandelbar, veränderbar und variierbar. Vielleicht müssen sie an Besonderheiten der Gruppe oder die Rahmenbedingungen angepasst werden, aber nur so entsteht ja auch immer wieder Neues. Die Informationen, die Sie brauchen, um sich methodisch gezielt vorzubereiten, bekommen Sie in der Auftragsklärung, direkt im Einstieg dieser Sammlung.


Amelie Funcke

Amelie Funcke war lange in der Theaterszene unterwegs, realisierte Bühnenprojekte, entwickelte theaterpädagogische Fortbildungen und hatte vier Jahre einen Lehrauftrag für Theater. Sie trat jahrelang als Clown auf. Heute begleitet sie Unternehmensprozesse als Moderatorin, Mediatorin, Beraterin und Trainerin. Sie gestaltet kreative und lebendige Trainings und Workshops.

Als Autorin von praxisorientierten Fachbüchern zur lebendigen Trainings-, Veranstaltungs- und Workshopgestaltung hat sie sich in der Szene einen Namen gemacht. So verfasste sie unter anderem den Know-How-Guide «Training mit Theater» (mit M. Havermann-Feye), die Methodensammlungen «Vorstellbar» und die «Moderations-Tools» (mit Eva Havenith) sowie die Praxishilfe «Fragen-Kollektion für Moderation und Training» (mit Axel Rachow).


Gabriele Braemer

Gabriele Braemer kommt aus der Tourismus-Branche. «Reisen ist für mich das beste Veränderungs-Coaching. Man lernt zu improvisieren, sich flexibel ungewohnten Situationen anzupassen und geduldig zu sein, Unsicherheiten auszuhalten und sich auf ganz unterschiedliche Kulturen einzulassen.» Als Beraterin, Moderatorin und Spezialistin für interkulturelle Teamentwicklungen begleitet sie seit über 20 Jahren Unternehmen rund um den Globus dabei, wie die Zusammenarbeit bei aller Unterschiedlichkeit bestmöglich gelingen kann.

Ihre langjährige Beratungs- und Trainingserfahrung im In- und Ausland sowie ihr Faible für ein kreatives, humorvolles und praxisnahes Auseinandersetzen mit scheinbar ausweglosen Situationen gibt sie auch als Lehrtrainerin weiter. Darüber hinaus ist sie Mastertrainerin für das persolog® Persönlichkeitsmodell (nach John Geier) und Buchautorin. Sie veröffentlichte zusammen mit anderen Trainern und Beratern das Buch «Die Nachwuchs-Führungskraft – Ihre Probleme, ihre Lösungen».

Ein Herz fürs Team im Neuland Shop bestellen.

© 2019 Neuland AG

Bitte warten...