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Scrabble I Das Spiel für den perfekten Seminareinstieg

Scrabble I Das Spiel für den perfekten Seminareinstieg •

Scrabble ist ein Spiel, das einen effektvollen Einstieg in verschiedene Veranstaltungen ermöglicht. Dabei müssen die Teilnehmenden einen Halbsatz ergänzen.

Scrabble – das Spiel für einen effektvollen Seminareinstieg


Scrabble ist ein einfaches und trotzdem spannendes Spiel für einen effektvollen Einstieg in nahezu alle Themen und Veranstaltungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergänzen einen Halbsatz und gestalten so einen kreativen Eyecatcher, der zum ständigen Begleiter des Themas oder der Situation wird. Das Spiel stammt aus dem Buch «Ludus & Co» von Axel Rachow.

Die Vorbereitung

Als Ausgangspunkt brauchen Sie einen halben Satz, ein Wort zum Tag oder eine treffende Aussage zu Ihrem Unternehmen. Diesen Text gestalten Sie auf einer Pinwand. Bei einem Führungskräfteworkshop zum Thema «Veränderung» könnte das so aussehen:

Zu Beginn des Seminars erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein «Tablett» (Eine A5-Karte aus Karton). Auf diesem «Tablett» kleben Post-it mit den Buchstaben des Vornamens. Die Post-it und Tabletts gestalten Sie am besten selbst, damit alle Buchstaben gleich aussehen. Zudem verlieren Sie keine unnötige Zeit, weil jeder und jeder noch seinen Namen auf die Zettel schreiben muss.

Die Durchführung

Gleich nach der Begrüssung geht es los: Die Teilnehmenden erhalten ihre Tabletts und versuchen gemeinsam mit anderen, prägnante Aussagen oder Schlagwörter zu finden. In der Regel entsteht nach kurzer Bedenkzeit ein kreatives Durcheinander, denn Ideen, Buchstabenkarten und Kombinationsmöglichkeiten müssen erst zueinander finden. Diese Phase dauert bei Gruppen mit bis zu 10 Personen in der Regel etwa fünf Minuten.

Die Aktivität endet, wenn Buchstaben oder kreative Verfremdungen knapp werden. In diesem Moment übernehmen Sie die Moderation und besprechen das Resultat mit den Teilnehmenden.


Die Überleitung

Das Geschehen können Sie als Metapher für die Zusammenarbeit während des Tages nutzen. Denn in diesen paar Minuten ist alles passiert, was für die Veranstaltung wichtig ist:

  • Trainer können nur einen Rahmen schaffen.
  • Alle müssen sich mit allem einbringen, was sie haben.
  • Alle bringen unterschiedliche Aspekte in die Gruppe ein.
  • Die Lösung ist noch nicht bekannt und kann nur im Zusammenspiel entstehen



Das Spiel stammt aus dem Buch «Ludulus & Co» von Axel Rachow.

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