2018
Der perfekte Seminareinstieg. •
So aktivieren Sie Ihre Teilnehmenden.
Zu Beginn eines Seminars antworten in der Regel stets die gleichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Denn alles ist noch neu, und die Gruppe hat sich noch nicht gefunden. Das muss nicht sein! Starten Sie doch einmal mit einem ganz anderen Seminareinstieg, der alle Anwesenden gleichermassen aktiviert und motiviert.
Nehmen Sie sich ein wenig Vorbereitungszeit und überlegen Sie sich: «Über welche Aspekte meines Themas möchte ich gerne zu Beginn sprechen?» Notieren Sie diese Begriffe schlagwortartig auf ovale Moderationskarten (z.B. beim Thema «Lernen» die Begriffe: «Lerntypen», «Entspannung», «gehirngerecht» usw). Nun nehmen Sie die gleiche Anzahl Karten in einer anderen Farbe und notieren auf jeder Karte den Namen eines Teilnehmers.
Diese Karten breiten Sie nun verdeckt vor den Teilnehmenden auf einem Tisch aus. Bitten Sie nun die Anwesenden, sich um den Tisch zu stellen (etwas Bewegung tut immer gut) und beginnen Sie mit Ihren Erläuterungen: «Zum Einstieg in unser Thema ‘Lernen’ darf ich Ihnen Experten präsentieren, die wahre Koryphäen auf diesem Gebiet sind. Egal, wo man diese Menschen trifft und auf Ihr Themengebiet anspricht – sie sind sofort mittendrin. Ich stelle Ihnen eine Fachperson vor (mit diesen Worten drehen Sie eine der Namenskarten um) und diese sagt, was ihr ganz spontan zum Thema (drehen Sie jetzt eine der Themenkarten um) einfällt.»
Machen Sie die Teilnehmenden Ihrer Seminare zu Experten
Die angesprochene Person wird zuerst etwas überrascht sein, aber dann fällt ihr bestimmt etwas zu der aufgedeckten Karte ein. Falls nicht: Geben Sie eine Anregung, oder lassen Sie ihn in die Runde fragen. Sobald die Person ihre Idee, Assoziation, Erfahrung oder ähnliches genannt hat, geht es weiter: Sie darf die nächste Namenskarte und die nächste Themenkarte umdrehen. So verschwinden die leeren Rückseiten sukzessive.
Die Profiversion
Verfahren Sie wie oben und bedrucken Sie nun die Moderationskarten mit einer gut leserlichen Schrift (z.B. Neuland Moderationsschrift). Schneiden Sie ein anregendes Bild/Motiv aus und kleben Sie dieses auf die Rückseite der Karte. So entsteht eine Themenkarte mit Bild und Begriff. Die Namenskarte versehen Sie ebenfalls mit einem Bild auf der Rückseite.
Im nächsten Schritt laminieren Sie die Karten, das macht sie hochwertig und haltbar. Wenn Sie sich nun auf das Seminar vorbereiten, schreiben Sie einfach die Teilnehmernamen mit einem abwaschbaren Overhead-Projektor-Stift auf die Namenskarten: Fertig! Jetzt können Sie die Teilnehmenden durch die Auswahl von Bildern und Begriffen noch zu ganz anderen Einfällen anregen.
Erleben Sie Axel Rachow am nächsten Moderationsmarkt.