2024
Buchtipp: Kommunikationskompetenz für Führungskräfte •
Spannungen zwischen Mitarbeitern vermeiden und Konflikte im Team abbauen – das erfordert gelungene Kommunikation. Insbesondere wenn Teams flexibel und eigenständig funktionieren sollen, klappt das nur mit kompetenter Kommunikation der Teamleitung. Das Buch «Kommunikationskompetenz für Führungskräfte» von Anahita Khodakarami und Josefine Schubert bringt das Wichtigste mit Illustration auf den Punkt. Mit der visuellen Gedächtnisunterstützung lassen sich die praktischen Vorgehens-Tipps schnell verstehen und anwenden.
In einer Arbeitswelt, die Flexibilität, Anpassung und stetiges Lernen verlangt, werden von Führungskräften Fähigkeiten der Moderation gefordert. Denn sie unterstützen ihre Teams mit ihren Kompetenzen darin, selbstorganisiert und interaktiv zu arbeiten, um auch unter volatilen Bedingungen Ziele erfolgreich zu erreichen. Gerade bei dieser Form der Arbeit mit dem Team ist dabei vor allem eine wertstiftende Kommunikations- und Feedback-Kultur unabdingbar. Sie ist die Voraussetzung für agiles Arbeiten, für reibungslose Abläufe und für eine effiziente Zusammenarbeit.
Basistechnik der Kommunikation
Dementsprechend stellt dieses kompakte Handbuch zunächst die Basistechniken der Kommunikation als Teamleitung vor. Dazu gehören etwa der zielführende Einsatz von Fragetechniken und der Austausch von Feedback. Der nächste Teil unterstützt Führungskräfte darin, zwischenmenschliche Kommunikation besser einordnen zu können. Dazu werden Modelle vorgestellt, die Sensibilität fördern: sowohl für die verschiedenen Ebenen, auf denen Kommunikation stattfindet als auch dafür, was uns selbst und was andere in unserer/ihrer Kommunikation steuert.
Um zu ermitteln, wie die Stimmung im Team ist und wo es möglicherweise hakt, stellen die beiden Autorinnen anschliessend eine Reihe von Werkzeugen vor, die sofort zur Analyse eingesetzt werden können. In diesem Handbuch geht es um Situationen, die eine grössere Herausforderung darstellen: Die Leser:innen lernen, den Charakter eines Konflikts zu identifizieren und entsprechend mit ihm umzugehen, um schliesslich ein konfliktbeladenes Team in die Produktivität zurückzuführen. Wer sich Kommunikationswissen aneignen und es schnell erfassen und umsetzen möchte, hat mit diesem Handbuch einen praktischen Begleiter, der Modelle und Methoden mit Bildern präsentiert.
Schnellere Verarbeitung und bessere Einprägung dank Bildern
Die visuelle Darstellung verdeutlicht auf einen Blick, wie die Methoden und Modelle funktionieren und anzuwenden sind. Denn visuelle Wahrnehmung ist schnell und effizient. Circa 80 % der übertragenen Informationen werden visuell empfangen. Bildliche Darstellungen werden 60’000-mal schneller verarbeitet als Text. Verschiedene Bilder können gleichzeitig, Worte dagegen nur nacheinander verarbeitet werden. Weswegen Menschen seit jeher ihre Informationen, Ideen, Erkenntnisse oder Sachverhalte in Bildern ausdrücken und festhalten.
Anahita Khodakarami, Josefine Schubert
Kommunikationskompetenz für Führungskräfte
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