2019
Buchstabensalat I Seminarinhalte besser in der Praxis umsetzen •
Erfolgreich ist ein Lernprozess erst, wenn das Gelernte gut in die Praxis übertragen werden kann. Die Munterrichtsmethode «Buchstabensalat» hilft dabei.
Mit dem Buchstabensalat Seminarwissen besser in der Praxis umsetzen
In der Regel interessieren sich Seminarteilnehmende für ein Thema und nehmen es aufmerksam wahr. Sie verarbeiten neue Informationen und Gedanken und speichern sie in ihrem Erfahrungs- und Wissensnetz. Erst wenn ihnen das gelingt, werden sie sich später gut erinnern und das Gelernte in eigenen Worten wiedergeben können.
Doch erfolgreich ist mein Lernprozess erst, wenn ich das neue Wissen auch gut in die Praxis übertragen und anwenden kann. Ein langer Weg, den wir als Unterrichtende unterstützen können und unterstützen sollen. Mit dem Stichwortsalat fördern Sie das Speichern und Abrufen der Lerninhalte bei den Teilnehmenden. Es geht ganz einfach.
Zutaten für den Buchstabensalat
Notieren Sie nach einer zurückgelegten Seminaretappe in Stichwörtern wesentliche Inhalte Ihres Kurses. 10 bis 15 Begriffe, um die es in Ihrem Seminar bis zu diesem Zeitpunkt ging. Mixen Sie ganz zentrale Schlagworte mit solchen, die nur am Rande eine Rolle spielten. Schreiben Sie die Begriffe mit etwas Abstand auf ein DIN A4 Blatt. Kopieren Sie das Blatt so, dass Sie für jeweils 3 bis 4 Personen eine Kopie haben.
Letzter Vorbereitungsschritt: Schneiden Sie die Bögen in kleine Stichwortzettel auseinander. Stecken Sie die Sätze und Stichwörter in einen Umschlag oder in eine Schüssel. So entsteht der Stichwortsalat. Jetzt bitten Sie die Teilnehmenden in Gruppen von 3 bis 4 Personen zusammen zu kommen. Jedes Team erhält –im Umschlag oder in der Schale – eine Stichwortsammlung.
Zubereitung des Buchstabensalates
Die Aufgabe ist leicht erklärt: «Hier im Umschlag finden Sie Zettel mit lauter Stichworten aus unserem Kurs. Eine Person in Ihrer Gruppe beginnt. Sie ziehen einen Stichwortzettel. Lesen Sie den gezogenen Begriff vor und erklären Sie mit eigenen Worten, was Ihnen dazu einfällt. Vielleicht können Sie auch ein Beispiel dazu geben. Die anderen hören zu, ergänzen, fragen nach. Dann geht der Umschlag weiter – so lange, bis alle Stichworte ausgepackt sind. Alles klar?» Die Methode ist so einfach, dass die Teilnehmenden schnell loslegen. Und sich erinnern und so die Inhalte erneut wahrnehmen und verarbeiten.
Und Sie? Sie stehen zufrieden am Rand. Sie machen einen guten Job: Sie haben das Lernen ausgelöst. Weitere Munterrichtsmethoden finden Sie in den gleichnachmigen Büchern von Harald Gross.