Lieferung ab Lager
Lieferung ab Lager
Alle | Methoden | Gast | Videos | Moderation | Visualisieren | Poster
Alle | Methoden | Gast | Videos | Moderation | Visualisieren | Poster
Hier informieren wir dich über Neuheiten, Neuigkeiten und Interessantes aus der Produkt- und Themenwelt von Neuland,
Nachrichten aus der Szene, Webfundstücke, Termine, Bedienungsanleitungen und Downloads.
Hier informieren wir dich über Neuheiten, Neuigkeiten und Interessantes aus der Produkt- und Themenwelt von Neuland,
Nachrichten aus der Szene, Webfundstücke, Termine, Bedienungsanleitungen und Downloads.
Manche Themen sind für Lernende herausfordernd. Entweder, weil sie kognitivschwer zu knacken sind oder weil es zur Entwicklung einer Fertigkeit viel Übung braucht. Für Lehrende gibt es dabei ein paar verunsichernde Fragen: Haben die Lernenden die Sache verstanden? Wenn nein, wo genau hängen sie fest? Was brauchen sie, um es leichter zu verstehen? Die Munterrichtsmethode «Sicherheits-Check» zeigt, wo Lernende stehen.
Du arbeitest in deinen Seminaren und Workshops mit Illustrationen und zeichnest Symbole wie Abfalleimer, Kaffeetassen und Wecker auf Flipcharts. In diesem Beitrag erfährst du, wie du deine Motive mit kleinen Aufmerksamkeits- und Bewegungsstrichen zu echten Hinguckern machst. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, platzierst du einfach mit einem Marker an den gewünschten Stellen kleine schwarze Striche. Je nachdem, wie du die Striche setzt, sorgen sie für Aufmerksamkeit oder Bewegung.
Virtuelle Lernformate lassen sich genauso reichhaltig und lebendig gestalten, wie Trainings vor Ort. Gert Schilling hat in seinem Buch «80 Spiele fürs Live-Online-Training» die besten, kreativsten und wirksamsten Ideen zusammengetragen. Zum Beispiel «die Auswertung mit der Hand» von Yvo Wüest. Eine verblüffend einfache Methode für Austausch, Feedback und Reflexion in Online-Trainings
Du gibst ein Online-Seminar. Nun geht es darum, dass sich die Teilnehmenden mit einer anderen Person über eine Fachfrage austauschen. Auf vielen Plattformen ist das in einem «Break-Out-Room» möglich. Für einen intensiveren Austausch gibt es noch einen weiteren Weg. Wie immer bei den Munterrichtsmethoden funktioniert er ganz einfach.
Das visuelle Wörterbuch «bikablo posters» ist da. Es ist nach «bikablo 1», «bikablo 2.0» und «bikablo emotions» bereits das vierte Buch, das bikablo in enger Zusammenarbeit mit Neuland auf den Markt gebracht hat. Conny Schwegler von Neuland Schweiz traf den Autor Martin Haussmann zum Interview und wollte von ihm wissen, was das neue Werk ausmacht.
Blätterst du in deinen Seminaren und Workshops einfach ein Flipchart-Blatt nach dem anderen um, kann das mit der Zeit ermüdend wirken. Verschiebst du hingegen immer wieder kleine Symbole auf dem Plakat, ist dir die Aufmerksamkeit des Publikums sicher. Alles, was du zur Herstellung solcher Elemente brauchst, sind die selbsthaftenden Kunststofffolien Estatics.
Ein gutes Flipchart- oder Pinnwand-Plakat funktioniert auf drei Ebenen: Aus der Ferne zieht es die Blicke auf sich und signalisiert, dass es wichtige Botschaften enthält. Aus mittlerer Entfernung teilt es mit, worum es genau geht und wie die Informationen
aufgeteilt sind. Aus der Nähe bietet es Detailinformationen. In diesem Artikel stellen wir dir verschiedene Plakate aus dem Buch bikablo® 2.0 vor, die du ganz einfach nachzeichnen kannst.
Ob Papier, Folie oder Whiteboard. Ob Kolorieren, Schreiben oder Visualisieren: Neuland hat für jede Aufgabe den passenden Marker. Und das erst noch in bis zu 49 verschiedenen Farben – je nach Stift.
Als logische Weiterentwicklung der Wörterbücher «bikablo® 1» und «bikablo® 2.0» hatbikablo® «emotions» entwickelt – das Werkzeug für Coaching, Mediation, Teamentwicklung und alle anderen Situationen, in denen Menschen ihre Situation ergründen, sich verändern und besser zusammenarbeiten wollen.
Immer mehr Trainer:innen integrieren Spiele und Seminare in ihre Workshops. Und das aus gutem Grund: Spiele sorgen für Bewegung, erleichtern das Kennenlernen und fördern den Praxistransfer. Dementsprechend gross ist das Angebot an Büchern, Karten und Tools mit Spielen, die in Seminaren und Workshops gespielt werden können. Besonders nachhaltig sind Spiele, welche den Teilnehmenden eine Erfahrung bescheren. Bei diesen Spielen spricht man von Seminarübungen und «Erfahrungsorientiertem Lernen» EOL.
Kanban ist eine effektive Methode, um Aufgaben und Projekte zu managen. Das Wort Kanban bedeutet auf Japanisch so viel wie «Schild» oder «visuelle Karte». Der Name ist Programm: Bei Kanban werden Arbeitsschritte mit Karten visualisiert. Mit den selbsthaftenden Estatics Karten von Neuland geht das besonders schnell und einfach – sie lassen sich auf dem Board ganz einfach hin- und herschieben. Ohne Leim und Nadeln.
Du benötigst für ein Seminar 120 Pinnwände oder 40 Flipcharts. Doch wegen einer einzigen Veranstaltung lohnt es sich nicht, das ganze Equipment zu kaufen. Du möchtest dich mit deinem Team an einen kreativen Ort zurückziehen und hast keine Lust, Flipcharts, Moderatorenkoffer und Pinnwände ans Ende der Welt zu schleppen? Bei Neuland kannst du vieles mieten, was du für erfolgreiche Seminare und Workshops brauchst!