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Munterrichtsmethode «Wir und ich»

Vorstellungsrunde im Seminar: Munterrichtsmethode «Wir und ich».

Eine neue Lerngruppe, in der sich die Teilnehmenden nicht oder nur wenig kennen, kommt zusammen. Neben dem thematischen Start mit Informationen zu Zielen, Inhalten und Programmen ist der «soziale Start» von grosser Wichtigkeit: Je höher die soziale Akzeptanz und je sicherer und wohler sich die Lernenden fühlen, desto besser können sie sich auf die Lernzeit einlassen. Einen perfekten Start ins Seminar bietet die Munterrichtsmethode «Wir und ich».
Bitten Sie die Lernenden, in Gruppen von 3 bis 4 Personen zusammenzukommen. Jeweils so, dass Gruppen entstehen, in denen sich die Teilnehmenden nur wenig oder gar nicht kennen. Jede Gruppe erhält einen Flip-Chart-Bogen mit verschiedenen Feldern. Die Teams haben nun zwei Aufgaben: Gemeinsamkeiten und Besonderheiten finden. Im «Wir-Feld» in der Mitte tragen sie die Gemeinsamkeiten ein – alles, was die Menschen der jeweiligen Kleingruppe gemeinsam haben:
beruflich
persönlich
als Teilnehmende dieses Kurses
Im äusseren «Ich-Feld» trägt jede und jeder den eigenen Namen ein und notiert dann die Dinge, die ihn oder sie in der Gruppe einzigartig machen.
Die Gruppen haben nun 15 Minuten Zeit, sich auszutauschen und zu forschen. Das wird schnell fröhlich und lebendig, wenn die Teilnehmenden zum Beispiel herausfinden, dass sie alle im Ausland studiert haben, Ski fahren und Rosenkohl nicht leiden können.
Bitten Sie die Gruppen nun, zum Ende zu kommen. Jetzt hat jedes Team die Aufgabe, sich vorzustellen und die ermittelten Gemeinsamkeiten und den jeweiligen Einzigartigkeiten der Gruppenmitglieder zu präsentieren. Alle Stimmen kommen zum Klingen. Und in kurzer Zeit erfahre alle Lernenden viel von- und übereinander.
Eine schöne Seminar-Eröffnung. Insbesondere für Kurse mit langer Laufzeit.

 

Munterrichtsmethoden Kartenset Teil 1 & 2

Die Sammlung enthält handliche Postkarten mit Kurzbeschreibungen der Methoden. Das Kartenset 1 mit den Methoden 1 bis 22. Das Kartenset 2 mit den Methoden 23 bis 44.
Die Karten sind eine prima Ergänzung zum Buch «Munterrichtsmethoden».
Mit den Karten können Sie bei der Seminarplanung rasch die passenden Methoden für Ihr Vorhaben finden. Ohne langes Blättern und Suchen! Zu jeder Methodenkarte gibt’s ein Bild. So macht die Methodensuche noch mehr Spass!
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Autor
Harald Gross