Lernlandkarte Nr. 5 der Kommunikationslotsen zum Thema «Storytelling»
Geschichten erzählen ist eine wirksame Methode, um Konzepte zu verdeutlichen, Mitarbeitende zu begeistern und Herausforderungen anzugehen. Verwenden Sie Geschichten, um Visionen, Werte und kulturelle Entwicklung zu unterstützen oder Konzepte einzuführen. Die neue Lernlandkarte «Storytelling» der Kommunikationslotsen zeigt Ihnen auf einen Blick, um was es geht.
Wir leben in einer von Daten gesteuerten Welt. Wir werden überschüttet mit Marketing und gelangweilt mit PowerPoint. Wir sehnen uns nach etwas Wahrem und das bekommen wir durch Geschichten: Geschichten erzählen ist eine der ältesten Formen menschlicher Kommunikation. Wir lernen vor allem aus Erfahrungen. Und durch Geschichten lernen wir, wer wir sind. Aus diesem Grund bleibt uns eine gute Geschichte im Gedächtnis und beeinflusst unser Handeln. Geschichten sind eines der wirksamsten Mittel, das Führungskräfte und Moderierende einsetzen können. Besonders, wenn Sie das Herz ansprechen, Gedanken fesseln und in Zeiten des Wandels Orientierung geben möchten.
Geschichten können
- Bestätigen, wie wir die Dinge tun
- Visionen, Werte und Arbeitsweisen vermitteln
- Eine Gruppe unterstützen, verstecktes Wissen zutage zu fördern und Erfahrungen und Fähigkeiten zu teilen
- Neue Arbeitsweisen oder Konzepte bekannt machen
- Aufzeigen, wie andere Probleme gelöst haben
- Kreative Gedanken, Handlungen und Alternativen stimulieren
- Erfolge feiern
- Neue Einstellungen, Visionen oder Blickwinkel erzeugen
- Eigene Geschichten freisetzen
- Aufzeigen, was wir bereits wissen
- Bestätigen, wie wir Dinge nicht tun sollen
Storytelling: Die neue Führungskraft
Der neue leitende Angestellte hatte ein Coaching über die ersten Tage in seinem neuen Job. Er erhielt einen einfachen Rat: «Unterbreiten Sie in der ersten Woche keine Vorschläge, geben Sie keine Kommentare ab, stellen Sie einfach nur eine Frage: ‘Was läuft hier gut?’» Und genau das tat er. Er hörte viele Erfolgsgeschichten und wusste anschliessend, welche Bereiche er voran bringen wollte. Als schönen Nebeneffekt begann sich im Unternehmen eine Geschichte auszubreiten: «Der neue Boss interessiert sich dafür, was wir denken!»
Storytelling: Innovation im Kundendienst
Ein bedeutendes Finanzinstitut änderte seine Dienstleistungen radikal: Weg vom Regelwerk hin zu einem innovativen Ansatz. In einem ersten Schritt wurde das Managementteam zu einer Geschichten-Sammelstelle deklariert. Dann begann man im Unternehmen damit, Geschichten über innovativen Kundendienst zu sammeln und verbreitete diese Geschichten an Meetings, in Mitteilungen und auf Konferenzen. So wurden die Mitarbeitenden ermutigt, noch innovativer zu werden und selbst mehr Geschichten beizusteuern.
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