Mit dem Strippen-Zieher.
Mit dem StrippenZieher ziehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Seminaren und Workshops an vielen Strippen – aber immer in eine Richtung. Das Zeichenspiel fördert gleichzeitig Geschicklichkeit, soziale Kompetenz und aktiviert zum gemeinschaftlichen Handeln. Die Interaktion in der Gruppe unterstützt die Teambildung wirkungsvoll.
Der StrippenZieher ist ein dynamisch-kreatives Zeichenspiel und eignet sich für Gruppen von bis zu 10 Personen. Beim Spiel müssen spezielle Aufgaben im Zusammenspiel gemei- stert werden. In der Mitte wird ein Stift (z.B. der Neuland NoOne) befestigt und von den Teilnehmern mittels Strippen über das Papier geführt. Der Strippenzieher wird mit 10 farbi- gen Schnüren, einem Marker und einer umfassenden Anleitung für verschiedene Seminarspiele geliefert.
So setzen Sie den Strippen-Zieher in Ihrem Workshop ein
Aufgabe- Gemeinsam etwas zeichnen, gemeinsam eine Aufgabe lösen.
- Papier auf einen Tisch oder auf den Fussboden kleben.
- Zeichenstifte: NeulandMarker, Wachsstifte oder Pinsel.
- Sauberer Asphalt, glatter Sand, glatter Schnee. Zeichenstifte: Strassenkreiden.
- Die Gruppe bekommt eine Zeichenaufgabe. Zum Beispiel: «Harmonie», «Konflikt» usw.
- Es wird kein Thema vorgegeben und das Ergebnis interpretiert: zu wem zeigt das Bild/die Schrift? Führung des Stifts: wer hat dominiert?
- Es werden 2 bis 3 Gruppen gebildet. Jede dieser Gruppen erhält eine geheime Aufgabe. Alle Gruppen müssen sich gleichmässig um den Strippenzieher verteilen, um alle Aufgaben zu zeichnen.
- Aufgabe für 2 Gruppen: z.B. Autokarosserie und Autoräder
- Aufgabe für 3 Gruppen: z.B. Blüte, Stängel und Blätter
Welche Gruppe setzte sich durch? Wurde das gemeinsame Ziel erreicht, ein Auto bzw. eine Blume zu zeichnen? - Es wird eine doppeldeutige Aufgabe gestellt (z.B. «Zeichnen Sie ein Blatt/einen Hahn») ohne weitere Erläuterung. Welche Missverständnisse traten dabei auf und wie wurden sie gelöst?
- Eine Gruppe stellt Sprichwörter dar. Die andere Gruppe muss die Sprichwörter erraten.
- Es wird ein Labyrinth oder ein Irrgarten vorgegeben. Die Teilnehmenden müssen den Weg zeichnen, ohne die Begrenzungslinie zu durchkreuzen.
- Einzelne Gruppen können ihre Zukunftswünsche gemeinsam zu Papier bringen oder Portraits zeichnen.
Bei allen Varianten kann vorgegeben werden, ob dabei gesprochen werden darf oder nicht.
Die Vorteile des Strippen-Ziehers für Ihre Seminare und Workshops
- Strippen-Zieher fördert die soziale Kompetenz
- Strippen-Zieher aktiviert zum gemeinsamen Handeln
- Strippen-Zieher regt kreatives Problemlöseverhalten an
- Strippen-Zieher schult die Koordination von Auge und Hand sowie die Dosierung der Kraft
- Strippen-Zieher macht wach und erhöht die Konzentration
- Strippen-Zieher macht Reaktionsmuster sichtbar: Wann muss ich nachgeben/loslassen, um zu einem Ergebnis zu kommen?
- Strippen-Zieher macht Spass
Der Strippenzieher ist der perfekte Einstieg in ein Seminar
Seminarbeginn- Amüsanter und leicht durchzuführender Einstieg. Namen kennen lernen, Teilnehmer aktivieren, Gruppengefühl wecken.
- Kommunizieren, zielorientiert handeln, kooperieren, Interdependenzen erkennen.
- Explizit und effektiv kommunizieren, motivieren durch Information, Vertrauen schaffen