Passende Aufgaben für alle im Seminar – Munterrichtsmethode BMW
In einem Kurs oder in einem Seminar für alle Teilnehmenden eine passende Aufgabe zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Denn alle haben unterschiedliche Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Munterrichtsmethode «BMW» hilft: Bequem. Mutig. Waghalsig.
Bereiten Sie vor dem Kurs oder vor dem Seminar drei verschiedene Aufgaben vor: Eine für Bequeme, eine für Mutige und eine für Waghalsige. Um die drei Aufgaben spannend anzusagen, können Sie diese in Umschläge stecken und beschriften: «bequem», «mutig» und «waghalsig». Erklären Sie den Teilnehmenden nun die verschiedenen Aufgaben. «Wenn Sie die bequeme Aufgabe wählen, können Sie sicher sein: Es wird Ihnen gelingen, die Aufgabe zu lösen, und ich bin sicher, dass Sie gut zum Ziel kommen werden.»
«Für die mutige Aufgabe ist schon etwas Mumm gefordert. Hier werden Sie sich echt ins Zeug legen müssen, um die Nuss zu knacken. Wer Lust auf eine kleine Mutprobe hat, greift hier zu.» «Beim dritten Umschlag rate ich zur Vorsicht: Hier steckt eine waghalsige Aufgabe drin, an der Sie sich echt die Zähne ausbeissen können. Ich rate Ihnen nicht, bei dieser Aufgabe zuzugreifen. Wobei Sie das selbstverständlich selbst entscheiden können. Aber sagen Sie hinterher nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt!»
Der richtige Grad an Herausforderung für alle
Sie können die Lernenden die Aufgaben alleine, zu zweit oder zu dritt wählen lassen. Das Schöne an der Wahl: Alle Lernenden finden für sich die Aufgabe mit dem Grad an Herausforderung, die für sie im Moment gerade passt. Wichtig ist, dass Sie von jedem Aufgabentyp ausreichend Umschläge vorbereiten. Die bequemen Aufgaben sollen leicht fallen, aber auch nicht unterfordern. Hier bieten sich Umsetzungsaufgaben an. Aufgaben, bei denen das Besprochene aufgefrischt wird. Oder ein Text mit Fragen dazu.
Wichtig: Auch Lernende, die sich für die bequeme Variante entscheiden, verdienen die volle Wertschätzung. Es ist vollkommen in Ordnung, auch mal den einfachen Weg zu gehen.
Die Aufgaben für die Mutigen können anspruchsvoller sein. Hier eignen sich Übertragungsaufgaben, Herausforderungen zum Weiterdenken. Die Aufgaben sollen ambitioniert, aber machbar sein. Die Aufgaben für Waghalsige dürfen es in sich haben. Entwickeln Sie Aufgaben, bei denen die Lernenden an ihre Grenzen kommen.
Der Erfolg bestätigt den Kompetenzzuwachs
Viele Lehrende portionieren die Aufgaben so ausgewogen, dass möglichst alle zum Ziel kommen. Das ist prima, denn es ist für viele hochgradig motivierend, die eigenen Fortschritte und den Kompetenzzuwachs anhand von Erfolgen zu erleben. Aber: Es gibt auch Lernende, die Herausforderungen stärker motivieren!
Gute Erfahrungen mache ich mit Musterlösungen. In den Aufgabentexten kündige ich an, dass die Teilnehmenden nach Abschluss ihrer Arbeit bei mir eine Musterlösung abholen können. Vorteil: Die Lernenden können selbständig vorgehen. Längere Besprechungen entfallen, da jedes Team seine Ergebnisse selbst überprüfen kann.
BMW integriert 2 von 14 Lernmotivatoren
BMW ist eine schöne Methode zur selbständigen Aufgabenbearbeitung, die den Lernenden stark differierende Wahlmöglichkeiten anbietet. Die Methode enthält zwei von 14 Lernmotivatoren: «Sich vorbereiten» und «Herausforderungen suchen».
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