A: Klären Sie die Kernbotschaft Ihres Plakats
Formulieren Sie sie als Stichwort, Frage oder Statement. Schreiben Sie die Kernbotschaft in einen Container und platzieren Sie ihn als Überschrift in die Mitte oder an den oberen Rand des Plakats.
B: Finden Sie ein einfaches Motiv, das Ihr Anliegen auf den Punkt bringt
Zeichnen Sie es oben, in der Mitte oder unten auf ein Flipchartblatt. Um dieses Motiv zu finden, stehen Ihnen vier Herangehensweisen zur Verfügung (siehe unten).C: Fügen Sie Text hinzu
Fügen Sie nun Ihre Textinhalte in kurzen Sätzen oder Stichworten hinzu. Schreiben Sie sie in kompakten Textpaketen statt in langen Zeilen.
D: Gestalten Sie die Texte
Verpacken Sie die Inhalte gegebenenfalls in Container und illustrieren Sie sie dort, wo es den Inhalt unterstützt, mit Piktogrammen.E: Verbinden Sie die Textinhalte
Mit Linien oder Pfeilen deuten Sie an, ob es sich um Aspekte, Auswirkungen oder Einflüsse handelt. Oder ob sie in einem Prozess aufeinanderfolgen.F: Stellen Sie das Plakat fertig
Ziehen Sie einen Rahmen um das Plakat. Kolorieren und schattieren Sie sinnvoll mit zwei bis drei hellen Farben.UZMO – denken mit dem Stift
Das Buch «UZMO – denken mit dem Stift» von Martin Haussmann stellt erstmalig Visuelles Lernen und Vermitteln, Sketchnoting und Graphic Recording, Visual Facilitating und Visual Coaching und die Arbeit mit Bildern in Veränderungsprozessen innerhalb eines Gesamtsystems vor. Mit Beispielen aus der Praxis für die Praxis und Schritt-für-Schritt-Anleitungen eröffnet es Anfängern und Fortgeschrittenen neue Türen in die Welt der Visualisierung
UZMO – Denken mit dem Stift im Neuland Shop bestellen.