Herzlich willkommen im Neuland-Shop!

Mein Einkaufswagen:

0
Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

0

So lernen Mitarbeitende Vertrauen

So lernen Mitarbeitende Vertrauen •

METALOG® training tools

Typ
Vertrauensspiel

Anzahl Personen
7 bis 15

Dauer
5 bis 30 Minuten

Um einen Knoten zu bilden, kommen 8 bis 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Kreis zusammen. Sie stehen Schulter an Schulter zusammen und strecken ihre Hände nach vorne zur Mitte. Nun fasst jeder Mitspieler mit einer Hand die Hand eines gegenüberstehenden Kollegen oder einer gegen-überstehenden Kollegin, und mit der zweiten Hand eine weitere Hand einer Kollegin oder eines Kollegen. Nur die Hände der beiden Nachbarn dürfen nicht ergriffen werden.

Im zweiten Teil geht es darum, den Knoten aufzulösen, ohne die Hände loszulassen. Die Auflösung funktioniert immer. Die Aktiveren machen sich in der Regel an die tatkräftige Entwirrung, während die Analytiker eher etwas abwarten, um dem Problem intellektuell auf die Spur zu kommen. Auf jeden Fall kommt es jedes Mal anders. Denn weder der eine, noch der andere Vorschlag wird gänzlich zu verwerfen oder durchzuführen sein.

Das Spiel stammt aus dem Buch: «Der spielende Manager». Es gilt noch heute als Standardwerk für Spiele in der Gruppe, obwohl es bereits einige Jahre auf dem Buckel hat. Sämtliche Spiele in diesem Buch sind konkurrenzfrei. Es gibt weder Gewinner noch Verlierer. Mitmachen können alle – unabhängig von Alter, Geschlecht und körperlicher und geistiger Leistungsfähigkeit.

Bei Amazon sind gebrauchte Exemplare erhältlich.

Bewertung 0/5 (0 mal bewerted)
© 2019 Neuland AG

Bitte warten...