Herzlich willkommen im Neuland-Shop!

Mein Einkaufswagen:

0
Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

0

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht!

Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht! •

Die afrikanische Weisheit ist das Poster des Jahres 2019 – kein anderes .pdf wurde 2019 so oft heruntergeladen. Hier geht’s zum Gratis Download aller Seminarposter.

Unbekannte räumen bei der Wahl zum Seminarposter 2019 ab.


Die Seminarposter in der Mitte jedes Neuland Magazins erfreuen sich grosser Beliebtheit. Die kunterbunten Poster mit dem lustigen «Neuli-Stift» in der Hauptrolle hängen in unzähligen Seminarräumen in der Schweiz. Die beliebten Poster können seit vielen Jahren kostenlos auf der Webseite von Neuland heruntergeladen werden. Seit 2017 publiziert Neuland die Poster auch im Blog «Lebendiges Lernen». Mit erstaunlichen Resultaten: Nicht Prominente wie Albert Camus sondern Unbekannte belegen die Spitzenplätze.

Viele Menschen beginnen ihre Präsentationen, Seminare und Workshops mit einem Zitat. Und legen so das Motto für den Tag oder die Ausbildung fest. Auch Personen in leitender Stellung lancieren Programme und Themen gerne mit einem Zitat oder mit einem Sprichwort. Dementsprechend beliebt sind die Poster, die Neuland seit 2001 in der Mitte ihres Kundenmagazins veröffentlicht. Die vom Grafiker Rudolf Klingelfuss mit dem Neulandstift «Neuli» gestalteten Eyecatcher sind aus vielen Seminarräumen und Sitzungszimmern nicht mehr wegzudenken.

Unzählige Personen haben sich im Laufe der Zeit bei Neuland gemeldet: «Ihr habt doch mal in einem Heft ein Zitat von Henry Ford veröffentlicht. Ich habe es leider verloren. Könnt ihr mir bitte das entsprechende Heft nochmals zusenden?». Aus diesem Grund hat Neuland schon vor vielen Jahren alle Poster als .pdf aufbereitet und zum kostenlosen Downlaod auf die Webseite neuland.ch gestellt. Mit riesigem Erfolg. Am Ende des Jahres 2019 drängt sich deshalb die Frage auf: «Welches war das beliebteste Seminarposter 2019?»


Zitate von unbekannten Autoren auf den Spitzenplätzen

Die Antwort fällt überraschend aus. Denn für einmal finden sich auf den Spitzenplätzen nicht die Denker, Philsophen und Staatsmänner, die sonst in allen Zitatensammlungen anzutreffen sind. Im Gegenteil: Das beliebteste Poster des Jahres 2019 war die Afrikanische Weisheit «Das Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht»: 1’521 Personen haben es sich auf Ihren Computer, ihr Tablet oder ihr Smartphone geladen. Auf Platz zwei bis Platz fünf finden sich ausschlisslich Zitate von unbekannten Autoren und Autorinnen.

«Ein Wort zuviel ist ein Gedanke zu wenig» landete auf Platz 2. «Wer stets mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kann sich nicht bewegen!» auf Rang 3. «Die Genialität jeder Idee steckt in der Umsetzung» schaffte es auf Platz 4. Und «Ein Diamant ist auch nur ein Stück Kohle mit Ausdauer» landete auf Platz 5. Alle diese Zitate können keinem bestimmten Autor und keiner bestimmten Autorin zugeordnet werden. Erst auf Platz 6 folgt ein Ausspruch einer bekannten Person. Gerhard Kocher war mit seiner Aussage «Wir müssen nicht den Gürtel enger schnallen. Wir müssen weniger fressen» der erfolgreichste Poster Autor 2019.

Rang 1

1’510 Downloads
«Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht».
Afrikanische Weisheit

Rang 2


1’274 Downloads
«Ein Wort zu viel ist ein Gedanke zu wenig».
Unbekannt

Rang 3


1’ 041 Downloads
«Wer stets mit beiden Beinen auf dem Boden steht, kann sich nicht bewegen!»
Unbekannt

Rang 4

974 Downloads
«Die Genialität jeder Idee steckt in der Umsetzung».
Unbekannt

Rang 5

952 Downloads
«Ein Diamant ist auch nur ein Stück Kohle, das genug Ausdauer hatte!»
Unbekannt

Rang 6

798 Downloads
«Wir müssen nicht den Gürtel enger schnallen. Wir müssen weniger fressen».
Gerhard Kocher

Rang 7

769 Downloads
«Die ganze Menschheit teilt sich in drei Klassen: Solche, die unbeweglich sind.
Solche, die beweglich sind.
Und solche, die sich bewegen
Arabisches Sprichwort

Rang 8



736 Downloads
«Wir müssen lernen zu lieben, was wir tun».
(Auch wenn wir im Augenblick vielleicht nicht gerade das tun, was wir lieben)
Die Essenz der Fish! Philosophie

Rang 9

562 Downloads
«Müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen. Nicht die, die wir tun».
Marie von Ebner-Eschenbach

Rang 10

354 Downloads
«Leben heisst handeln».
Albert Camus

© 2019 Neuland AG

Bitte warten...