Herzlich willkommen im Neuland-Shop!

Mein Einkaufswagen:

0
Sie haben keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

0

Gefühle in Worte fassen I Bildbar Kartenset

Gefühle in Worte fassen I Bildbar Kartenset •

Das Kartenset «Bildbar II – Grenzen gestalten» enthält 50 starke Bilder zum Thema «Grenzen». Die Bilder helfen, «Grenzen» in Worte zu fassen.

Bildbar Kartenset II: Mit Bildern Gefühle in Worte fassen

Das Kartenset «Bildbar II – Grenzen gestalten» enthält 50 starke Bilder zum Thema «Grenzen». Die Bilder helfen, «Grenzen» in Ausbildung, Coaching, Supervision, Therapie und Training in Worte zu fassen. Im Booklet werden fünf Methoden beschrieben.

Ein Mann kommt in ein Coaching, weil er nicht mehr weiter weiss. Sein Coach stellt vergeblich Fragen nach dem Zeitraum, den Symptomen und einem eventuellen Auslöser. Schliesslich lässt er den Kunden ein Bild aussuchen, das ihn an seine aktuelle Situation erinnert. Der Klient wählt ein Foto von einem zusammengesunken da sitzenden Clown in einer Einkaufsstrasse.

Der Coach bittet ihn, das Bild zu betrachten und Impulse aus seiner Sicht aufzuschreiben. Das Bild «spricht» zum Klienten: «Der Clown bin ich, ich habe mich abgewendet, ich bin erschöpft, traurig. Ich muss wohl selbst mein Leben wieder in die Hand nehmen und mich aufrichten und auf den Weg machen …». Unterstützt von Fragen des Coachs leitet der Klient aus den Antworten Schritt für Schritt konkrete Handlungsschritte und -möglichkeiten ab, die ihm vorher so nicht bewusst waren.

Bilder helfen beim Abgrenzen

In ihren Coachings, Beratungs- und Teamentwicklungsprozessen stiessen Jimmy Gut und Margit Kühne-Eisendle immer wieder auf das Thema «Grenzen» und unterschiedliche Aussagen wie «Ich komme nicht weiter» oder «Ich kann mich so schlecht abgrenzen». Grenzen sind einerseits lebensnotwendig, können uns aber auch bedrücken. Zur Arbeit mit diesem Thema haben die Autoren im Laufe der Zeit zahlreiche Motive gesammelt, die Grenzen symbolisieren, aber ganz unterschiedlich wirken können.

Dazu gehört unter anderem auch ein Bild eines forschenden Tauchers. Das Bild löst bei einigen Personen ein Gefühl von Ruhe oder Neugier aus, bei anderen hingegen Beengung. Den Autoren ist es wichtig, durch die Arbeit mit den Bildkarten das Bewusstsein für eine Sichtweise zu schaffen, bei der Grenzen als Räume erfahren werden, die sich gestalten lassen sowie Möglichkeiten für neue Betrachtungs- und Handlungsweisen eröffnen.

Bilder, die Gedanken beflügeln

Dazu haben sie 50 Bildmotive zusammengetragen, die Gedanken beflügeln und Gefühle wecken und in einer hochwertigen Metallbox sicher verstaut. Die Bildkartensammlung lässt sich gut mit dem bereits erschienen Methodenbuch «Bildbar» und ihrem Vorgänger «Bildbar Das KartenSet» kombinieren.

Das Kartenset Bildbar im Neuland Shop bestellen.

© 2019 Neuland AG

Bitte warten...